Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

3/24 Auf allen Ebenen

WELT.WEIT

Tarnmanöver

Zwischen Baumwipfeln gelegen, ist das «Buitenverblijf Nest» ein friedliches Plätzchen. Eine Idylle, die die Vergangenheit dieses Ortes (fast) vergessen lässt.

Text Susanne Lieber | Fotos Jeroen Musch | Pläne i29 Architects

 

Auf dem einstigen Kasernenareal Buitenplaats Koningsweg, nur wenige Kilometer von Arnheim (NL) ent­fernt, geht es inzwischen friedlich zu. Im Zweiten Weltkrieg sah das anders aus. Um sich vor den Luftangriffen der Alliierten zu schützen, wurden die militärischen Bauten der deutschen Besatzer – Bunker, Hangars und Offiziersunterkünfte – als harmlose Zivilgebäude getarnt. Inzwischen haben sich auf dem Gelände (hierfür hatte das bekannte Architekturbüro MVRDV 2010 einen Masterplan entwickelt) viele Künstler und kreative Unternehmen angesiedelt. Im Rahmen eines Projekts der Gemeinde Arnheim entstanden nun im letzten Jahr elf sogenannte Follys. Im Wald gelegen, greifen die Bauten das Thema der Tarnung beziehungsweise Täuschung auf. Das Baumhaus «Buitenverblijf Nest» ist eines davon.

In Anlehnung an klassische Vogelhäuschen entwarfen die beiden niederländischen Büros i29 Architects und Namo Architecture ein Baumhaus für Mensch und Tier. Auf Stahlstelzen in die Luft gehoben, ist der dreigeschossige Holzbau demnach nicht nur zwei­beinigen Übernachtungsgästen vorbehalten. Auch Kleiber, Fledermäuse, Eichhörnchen und anderes Getier sollen hier Unterschlupf finden. Entsprechend wurden an der Fassade des Holzkonstrukts Nistkästen und Versteckmöglichkeiten integriert.


Die rund 50 Quadratmeter grosse Wohnfläche verteilt sich über drei Ebenen: Unten befinden sich die Küche und der Wohnbereich mit vorgelagerter Terrasse, darüber ist das Bad verortet. Unter dem Dach wird geschlafen – oder direkt in die Baumwipfel geschaut. Das giebelseitige Bullauge ist dabei eine Reminiszenz an die Einfluglöcher klassischer Vogelhäuschen. Für Blickbezüge innerhalb des Baumhauses sorgt eine offene Raumstruktur, die alle Ebenen miteinander verbindet. Das Holztragwerk ist dabei aber nicht zu sehen – mit Ausnahme des Firstbalkens. Holz ist dennoch omnipräsent und sorgt für Behaglichkeit: Der Schlafbereich wurde komplett mit Schälfurnier ausgekleidet, in den unteren Etagen kam es ebenfalls zum Einsatz.

Wer gerne selbst einmal im Buitenverblijf Nest nächtigen will, kann das Baumhaus
mieten. natuurhuisje.nl/vakantiehuisje/74099, buitenplaatskoningsweg.nl

Architektur

i29 Architects: Das Portfolio des niederländischen Büros mit Sitz in Ouder-Amstel ist breit gefächert: Es reicht von Einfamilien- und Ferienhäusern bis hin zu Sanierungen denkmalgeschützter Gebäude. Gegründet wurde das Architekturbüro 2002 von Jasper Jansen und Jeroen Dellensen. i29.nl

Namo Architecture: Ins Leben gerufen wurde das Architekturbüro 2022 in Amsterdam – 
von Marlous Vriethoff und Noud Paes. Ein besonderes Augenmerk wird dort auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt, worauf bereits der Name des Büros verweist: Das Wort «namo» hat seinen Ursprung im Sanskrit und bedeutet «mit Respekt handeln». namoarchitecture.nl

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz